
4. Automotive – Forum „Mobilität im Wandel“
Am 24. Januar 2019 um 16 Uhr
Autohaus Geiger+Liebsch
Im Niederfeld 2, 63589 Linsengericht
Nicht nur die Technik unserer Autos ist im Wandel – auch die Nutzung des Autos und die soziale Bedeutung des Autos verändern sich. Gibt es in einigen Jahren noch Autohäuser in der heutigen Form? Ab wann fahren unsere Autos autonom? Ist das Auto auch künftig noch ein Statussymbol? Wie verändern sich die Berufe rund ums Auto?
Die Erwartungen der Kunden an Mobilität werden immer größer. Die Autos müssen immer mehr Funktionen haben und sie müssen technisch vernetzt sein. Dabei legen immer weniger Menschen Wert darauf, dass es „ihr“ Auto ist – es muss aber ganz unterschiedliche Transportanforderungen erfüllen. Auch werden durch den Wandel der Technik neue Fähigkeiten in der Wartung benötigt – und welche werden nicht mehr benötigt. Dies erfordert ein Umdenken auch in der Ausbildung. Gemeinsam mit einigen Experten werden wir diese Fragen erörtern.
Das Programm:
16.00 Uhr Begrüßung durch Michael Graf, Leiter der Region Main-Kinzig, BVMW
16.10 Uhr kurze Vorstellungsrunde der anwesenden Teilnehmer
16.30 Uhr „Mobilität im Wandel“ Dr.-Ing.Christian Winkler, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Verkehrsforschung
17.00 Uhr Mobilitätswandel: „potentielle Auswirkungen durch autonomes Fahren“ Holger Göbel, Geschäftsührer „maxworx gmbh“
17.15 Uhr „E-Mobilität bei Nutzfahrzeugen“ Klaus Schäfer, KS-Consulting
17.30 Uhr Tischrunde 1 Entsprechend den Vortragsthemen bilden sich drei Tischrunden, in deren Verlauf die Themen im Dialog weiter vertieft und erörtert werden.
18.00 Uhr Tischrunde 2 Die Teilnehmer finden sich ein einer neuen Tischrunde zu einem weiteren Thema zusammen 18.30 Uhr in einer gemeinsamen großen Runde werden weitere Themen definiert, verbunden mit dem Auftrag an den BVMW, diese in Automotive-Foren 2019 abzuarbeiten
ca. 18.45 Uhr direkte und persönliche Gespräche, Ausklang
Unser Gastgeber: Im Jahre 1961 gegründet, gehört das Autohaus Geiger & Liebsch seit 2015 zur Best Auto-Familie. Aktuell warten in Linsengericht 60 Mitarbeiter und über 130 sofort verfügbare Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken Audi und VW auf Autofahrer in der Region.
www.geiger-liebsch.de
Hier können Sie die Zusammenfassung des Vortrages von Dr.-Ing. Christian Winkler als PDF-Dokument herunterladen.