Ziel der Initiative

Ziel der Initiative

Das Ziel dieser Initiative ist es, Antworten auf diese Zukunftsfragen zu liefern. Damit sollen die Unternehmen der Region  Informationen und Entscheidungshilfen bekommen, mit deren Hilfe sie eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie entwickeln können, um auch in zehn Jahren noch erfolgreich am Markt zu sein.

Beinahe alle in unserer Region tätigen Automotives sind klassische Mittelstandsbetriebe. Damit ist unser Verband als Interessenvertretung des Mittelstands gefordert, die Zukunftsperspektiven der Branche zum Thema zu machen.

 

Wie packen wir das Thema an?

Die Entscheidungsgrundlage für eine künftige Unternehmensstrategie ist die Information und die daraus resultierende Einschätzung der künftigen Entwicklung. Ebenso wichtig ist aber auch der Erfahrungsaustausch und die Koordination Erschließung von Synergieeffekten der Unternehmen untereinander.

Informationen können uns Forschungsinstitute geben, Universitäten, aber auch die Entwicklungsabteilungen der Automobilbauer. Wir werden uns gerade entstehende neue Techniken erklären lassen, uns Nischenanbieter betrachten und global-politische Zusammenhänge, aber auch die politischen Ziele unserer Regierung von Experten erläutern lassen. Und wir werden  funktionierende Umsetzungen, bereits vorhandene Zukunftstechniken und aktive Strategien vor Ort besichtigen.